Die Psychologie der Persönlichkeitsbildung

Die Persönlichkeit ist etwas, über das die meisten Menschen viel nachdenken. Wenn wir neue Menschen kennenlernen, sei es bei der Arbeit, in der Schule oder bei gesellschaftlichen Anlässen, ist es oft ihre Persönlichkeit, auf die wir uns sofort konzentrieren. Ob sie nett, hilfsbereit, kontaktfreudig oder schüchtern sind, sind nur einige der Dinge, die wir bewerten, wenn wir die Menschen um uns herum einschätzen.

Contents

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Es ist unsere Persönlichkeit, die uns zu dem macht, was wir sind, aber wie genau formt sich unsere Persönlichkeit? Die Persönlichkeitsentwicklung ist ein wichtiges Thema für einige der bedeutendsten Denker der Psychologie. Seit den Anfängen der Psychologie als eigenständige Wissenschaft haben die Forscher eine Vielzahl von Ideen vorgeschlagen, um zu erklären, wie und warum sich die Persönlichkeit entwickelt.

Die Persönlichkeitsentwicklung bezieht sich darauf, wie sich die organisierten Verhaltensmuster, die die einzigartige Persönlichkeit eines jeden Menschen ausmachen, im Laufe der Zeit herausbilden. Viele Faktoren haben Einfluss auf die Persönlichkeit, darunter Genetik, Umwelt, Erziehung und gesellschaftliche Variablen. Am wichtigsten ist vielleicht das ständige Zusammenspiel all dieser Einflüsse, die die Persönlichkeit im Laufe der Zeit formen.

Wichtige Theorien

Unsere Persönlichkeiten machen uns einzigartig, aber wie entwickelt sich die Persönlichkeit? Wie genau werden wir zu dem, was wir heute sind? Welche Faktoren spielen bei der Bildung der Persönlichkeit die wichtigste Rolle? Kann sich die Persönlichkeit jemals ändern?

Um diese Fragen zu beantworten, haben viele prominente Theoretiker Theorien entwickelt, die verschiedene Schritte und Phasen auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung beschreiben. Die folgenden Theorien befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung, einschließlich der kognitiven, sozialen und moralischen Entwicklung.

Freuds Stadien der psychosexuellen Entwicklung

Sigmund Freud ist nicht nur einer der bekanntesten Denker auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch einer der umstrittensten. In seiner bekannten Stufentheorie der psychosexuellen Entwicklung schlug Freud vor, dass sich die Persönlichkeit in Stufen entwickelt, die mit bestimmten erogenen Zonen zusammenhängen. Wenn diese Phasen nicht abgeschlossen werden, so seine These, führt dies zu Persönlichkeitsproblemen im Erwachsenenalter.

Freuds strukturelles Modell der Persönlichkeit

Freud stellte nicht nur Theorien darüber auf, wie sich die Persönlichkeit im Laufe der Kindheit entwickelt, sondern er entwickelte auch einen Rahmen dafür, wie die gesamte Persönlichkeit strukturiert ist. Nach Freud ist die grundlegende Antriebskraft der Persönlichkeit und des Verhaltens als Libido bekannt. Diese libidinöse Energie treibt die drei Komponenten an, die die Persönlichkeit ausmachen: das Es, das Ich und das Über-Ich.