Das eigene Auto kostenlos bewerten lassen

Irgendwann hat das eigene Auto ausgedient und es muss Platz für ein neues Fahrzeug geschaffen werden. An dem Punkt stellt sich immer wieder die Frage, auf welchem Weg der alte Wagen am besten verkauft werden kann, denn es gibt mehrere Möglichkeiten.
renault-meganeDa wäre die klassische Zeitungsannonce oder die Nutzung über eine Online-Plattform. Egal für welche Variante man sich letzten Endes entscheidet, für einen selbst als Verkäufer gibt es drei wichtige Punkte. Das Fahrzeug soll möglichst schnell, unkompliziert und zu einem möglichst hohen Restwert verkauft werden. Meist entpuppt es sich jedoch als stressige Angelegenheit, die sich in die Länge zieht. Die wichtigste Frage bleibt allerdings – Wie viel ist mein Auto noch Wert?

Autoverkauf ist oft nicht einfach

Leider haben die Wenigsten von uns Erfahrung damit. Die Nutzung von online Autobörsen wird immer beliebter, aber das bedeutet noch lange nicht, dass dies auch die beste Lösung ist. Es müssen ausführliche Angaben zum Fahrzeug und diverse Fotos gemacht werden. Dann wartet man auf die ersten Interessenten. Wenn ein Käufer gefunden wurde, geht es an den Papierkram und die Abmeldung des Fahrzeuges. Ein weiteres Problem ist die reibungslose Bezahlung. Wer bereits selbst ein Auto verkauft hat, kennt den Aufwand und ist froh, wenn wirklich alles sauber über die Bühne gegangen ist.

Eine Alternative zu Autobörsen

Im Internet gibt es Anbieter, wie zum Beispiel jetztautoverkaufen.de, die anhand mehrerer Daten zum Gebrauchtwagen eine Schätzung des Verkaufspreises liefern. Dazu gibt man Marke, Modell und Erstzulassung ein und geht dann weiter zu den Details wie Bauform, Modellvariante und Typ über. Zum Schluss fehlt nur noch der Kilometerstand und die Angabe einer E-Mail-Adresse und schon wird die erste Bewertung gestartet. Im Anschluss gibt es einen Termin mit einem realen Gutachter in einer von vielen Großstädten deutschlandweit. Aufgrund seiner Bewertung bekommt man ein Kaufangebot. Ist dies für den Verkäufer akzeptabel, gibt es das Geld sofort und das alte Fahrzeug hat wie gewünscht den Besitzer gewechselt. Um die lästige Aufgabe der Abmeldung kümmert sich der Anbieter. Es gibt also einen Weg, sich sehr viel Arbeit und natürlich Zeit beim Verkauf des alten Fahrzeuges zu sparen. Übrigens, was ich immer sehr hilfreich finde, es gibt eine Hotline für alle möglichen Fragen zur Abwicklung.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Ähnliche Beiträge