WIE MAN EINE COUCH REINIGT

Wir verbringen viel Zeit auf unseren Sofas, so dass sie zwangsläufig von Zeit zu Zeit schmutzig werden und Flecken bekommen. Zu wissen, wie man Flecken auf der Couch entfernt, ist eine Fähigkeit, die wir alle in unseren Ärmeln haben sollten. Ganz gleich, ob es sich um einen Notfall handelt, bei dem Rotwein verschüttet wurde, oder ob sich einfach nur der Dreck des Hundes, der jeden Tag auf der Couch sitzt, angesammelt hat – wir haben die Antworten und zeigen Ihnen, wie Sie eine Couch effektiv reinigen können!

Das Wichtigste ist, dass Sie die Reinigungshinweise des Herstellers lesen. Couches haben immer ein Reinigungsetikett, genau wie Ihre Lieblingskleidungsstücke. Schauen Sie auf dem Etikett nach Hinweisen zur Reinigung. Hier sind einige Codes, die Sie wahrscheinlich finden werden und was sie bedeuten:

W – Dieses Material kann mit Wasser gereinigt werden.
S – Verwenden Sie kein Wasser zur Reinigung dieses Materials. Verwenden Sie einen Reiniger auf Lösungsmittelbasis.
WS – Dieses Material kann mit Wasser oder einem lösungsmittelbasierten Reiniger gereinigt werden.
X – Dieses Material nur absaugen.

Die folgenden Tipps sollten für die Reinigung der einzelnen Stoffarten ausreichen. Achten Sie jedoch auf das Reinigungsetikett und testen Sie die Produkte an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie sie auf der gesamten Couch anwenden.

Wie man eine Stoffcouch reinigt

  1. Beginnen Sie mit einer desodorierenden Reinigung mit Backpulver. Bereiten Sie die Couch vor, indem Sie sie mit einem sauberen weißen Handtuch oder einer steifen Bürste abbürsten. So lösen Sie alles, was auf der Couch eingetrocknet ist.
  2. Bestreuen Sie die gesamte Couch mit Backpulver und lassen Sie es mindestens 20 Minuten einwirken. (Sie können es auch bis zu einer Stunde einwirken lassen.) Saugen Sie die Couch mit einem Bürstenaufsatz ab, um das Backpulver zu entfernen.
  3. Bereiten Sie als Nächstes diesen einfachen Reiniger vor, um alle verbleibenden Flecken zu beseitigen. Mischen Sie 1 Teelöffel Geschirrspülmittel, 1 Esslöffel weißen Essig und 1 Tasse warmes Wasser in einer kleinen Sprühflasche. Fügen Sie dann 1 Teelöffel Backpulver hinzu und schrauben Sie den Deckel schnell auf die Sprühflasche. (Backpulver und Essig erzeugen in Kombination eine Menge Blasen!)
  4. Besprühen Sie ein weißes Tuch mit der Reinigungslösung und tupfen und reiben Sie die Flecken auf dem Stoff vorsichtig ab. Alternativ können Sie auch die gesamte Couch mit der Lösung abwischen, um eine gründliche Reinigung zu erzielen.
  5. Lassen Sie den Stoff trocknen.

So reinigen Sie eine Mikrofasercouch

Franzbranntwein ist Ihr Freund, wenn Sie die meisten Mikrofasersofas reinigen wollen. Wie bereits erwähnt, sollten Sie das Etikett überprüfen und die Lösung testen, bevor Sie die gesamte Couch damit reinigen. Der Reinigungscode „S“ (für „solvent“) bedeutet, dass Reinigungsalkohol eine gute Wahl ist.

  1. Sprühen Sie einen Bereich abschnittsweise mit Reinigungsalkohol ein und schrubben Sie dann mit einem weißen oder hellen Schwamm (damit beim Schrubben keine Farbe auf die Couch übergeht). Sie werden sehen, wie sich die Flecken auf dem Schwamm ablösen.
  2. Die Couch sollte schnell trocknen, da der Alkohol schnell verdunstet. Sobald sie trocken ist, bürsten Sie die Couch mit einer trockenen Scheuerbürste in kreisenden Bewegungen, um den Stoff aufzufrischen.
  3. Wenn sich Wasserflecken auf der Couch befinden (und Ihre Couch sowohl mit Wasser als auch mit Lösungsmitteln gereinigt werden kann), gehen Sie mit destilliertem Wasser genauso vor. Sprühen, schrubben und bürsten Sie, nachdem der Stoff getrocknet ist.

Wie man eine Ledercouch reinigt

Bei Ledersofas gibt es eine ganze Reihe von Reinigungsmöglichkeiten, da Leder in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Bei der Reinigung einer Ledercouch sollten Sie bedenken, dass die Methoden von Couch zu Couch sehr unterschiedlich sein können. Diese Reinigungsanweisungen sind speziell für die Reinigung von geschütztem Leder gedacht, das am häufigsten vorkommt und einfacher zu reinigen ist als andere Lederarten. Wenn Sie eine ungeschützte Ledercouch besitzen, sollten Sie die Reinigungsempfehlungen des Herstellers beachten. Prüfen Sie unbedingt das Reinigungsetikett und testen Sie die Reinigungsmittel zunächst an einer unauffälligen Stelle der Couch.

  1. Beginnen Sie mit dem Staubsaugen der Couch, auch in den Ecken und Winkeln.
  2. Wischen Sie die gesamte Couch mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch ab.
  3. Stellen Sie eine Reinigungslösung her, indem Sie Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen in einem kleinen Eimer mischen. Tauchen Sie ein Mikrofasertuch in die Lösung, so dass es feucht, aber nicht nass ist. Wischen Sie die Couch ab und spülen Sie das Tuch regelmäßig aus.
  4. Trocknen Sie die Couch mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch ab.
  5. Verwenden Sie alle sechs bis 12 Monate ein Lederpflegemittel für Ihre Couch, damit sich das Leder weiterhin weich anfühlt.

Molly Maid staubsaugt und reinigt Möbel als Teil unserer regelmäßigen Hausreinigung. Benötigen Sie professionelle Hilfe bei der Reinigung Ihres restlichen Wohnzimmers? Rufen Sie die Experten von Molly Maid an! Wir reinigen Ihr Haus, damit Sie mehr Zeit für die Dinge haben, die Sie wirklich genießen – zum Beispiel einen Filmabend auf Ihrer sauberen und bequemen Couch!