Die besten Champagner Empfehlungen 2022

Das schöne Wetter beginnend mit dem Frühling sorgt deutschlandweit dafür, dass die Menschen sich wieder mehr an der frischen Luft befinden und das Leben genießen. Auch finden in den warmen Monaten viel mehr Feste unter freiem Himmel statt, wo natürlich auch die entsprechenden Getränke nicht fehlen dürfen. Insbesondere der Champagner macht sich ab dem Frühling auf dem Weg, um jene Feierlichkeiten zu begleiten, die es elegant verdient haben, dass man sie mit Würde und Genuss empfängt.

Contents

Zu welchen Anlässen, welcher Champagner?

Die einen trinken Champagner regelmäßig, weil er für Extravaganz und Genuss steht, während andere ihn lieber zu besonderen Anlässen genießen. Die Anlässe können dabei sehr variable sein, wie auch die Geschmäcker der Gäste und die Champagnersorten. Insbesondere zu Hochzeiten kommen unterschiedliche Champagnersorten zum Vorschein wie z.B ein Rosé Champagner, welcher leicht im Genuss ist und zum Anstoßen auch für Gelegenheitstrinker zu empfehlen ist. Er ist weich im Abgang und schmeckt je nach Hersteller auch mal süßlich. Wer jedoch den Blanc Champagner bevorzugt, der darf natürlich auch diesen zu fast allen Anlässen servieren. Lediglich auf einer Grillparty kommt Champagner weniger gut an, aber es steht auch hier jedem frei, den Genuss mit etwas Extravaganz zu erhöhen!

Eigentlich kann auf jedem Anlass auch ein Champagner serviert werden. Da dieser jedoch für den puren Genuss der Extravaganz gilt, ist es stilvoller, diesen an besonderen Tagen zu servieren. Hierfür wären Verlobungs- und Hochzeitsfeiern ähnlich wie Silvesterpartys und Geburtstage empfehlenswert.

Was für Champagner Typen gibt es?

Die Auswahl an Champagner Typen ist indes natürlich deutlich gestiegen. So sind die Typen wie der Rosé Champagner, der Blanc de Blancs oder Blanc de noirs sehr beliebt. Darüber hinaus gibt es noch den Brut, Demi-sec und Brut millésimé Champagner zum Genießen. An vielfältigen Typen mangelt es indes also wirklich nicht, sodass unter den vielen Champagnersorten sicherlich der eine oder andere Typ dabei sein dürfte, der den eigenen Geschmack trifft. Zumal viele Hersteller ihre Champagnersorten mittlerweile mit fruchtigen Inhalten versüßen, damit gerade auch die Damenwelt hier besonders beherzt zugreift.

Neue innovative Champagner

Champagner ist das Luxusgut der Reichen und Schönen, welches immer wieder auch im Alltag vieler „Normalos“ zum Vorschein kommt. Mal ein Gläschen hier und dort, das kann nicht schaden! Immerhin ist die Extravaganz nicht bezifferbar, sodass man sich diesen genussvollen Luxus ruhig mal gönnen kann. Glücklicherweise gibt es auch immer mehr innovative Champagner Erfinder, die gerne auf dem Markt mitmischen möchten und beweisen, dass auch beim Champagner noch einiges möglich ist.

So werden die Herstellungsverfahren verändert, wie beispielsweise beim Brut Nature Champagner, dessen fruchtige Note deutlich zum Vorschein kommt. Auch die Reinheit der Früchte ist ein hohes Qualitätsindiz, sodass hier natürlich der erste innovative Champagner gefunden ist. Mehr fruchtige Aromen sind indes immer beliebter beim Champagner, sodass der Genuss gerade für Gelegenheitstrinker auch wirklich nicht „schwer“ zu ertragen ist. Denn je fruchtiger, desto beliebter auch der Champagner.

Eine weitere Innovation ist die, dass man immer mehr auf die günstigeren Preise trotzt hoher Qualitätsstandards achtet. Champagner hatte einst den Ruf, nur von wohlbetuchten Menschen genossen werden zu können, aber das stimmt mittlerweile bei Weitem nicht mehr! Auch an den Preisen wurde viel gedreht, um diesen einmaligen und köstlichen Genuss der vielen Champagnersorten vielen Menschen näherbringen zu können. Ein Beaufort Champagner ist hier zum Beispiel zu nennen, welcher überraschend im Preis ist und trotzdem die Qualität eines Champagners bietet, den man sich unter extravaganten Geschmäckern vorstellt!

Empfehlung

Eine absolute Empfehlung ist der erschwingliche Beaufort Champagner. In einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis findet sich dieser edle Tropfen wieder, dessen Südhänge in Montagne de Reims liegen und für einen unverwechselbaren Champagner-Gusto sorgen. Darüber hinaus gibt es den Beaufort Champagner eben auch in Rosé oder Blanc zu genießen, sodass niemand auf seine bevorzugte Champagnerwahl verzichten muss. Während der Beaufort Champagner „extra Brut“ ohne Süßreserve als köstlicher Jahrgangschampagner daherkommt. Auch hier zeichnet sich erneut die Innovation in der Champagner Branche ab, sodass wir diese Champagnersorten wärmstens empfehlen können.